Der Maulkorb oder warum Sammy einen Maulkorb trägt

Warum trägt er den einen Maulkorb?

IMG_0004

Eine Frage, die uns öfter gestellt wird oder auch gar nicht und es wird ein Bogen um uns gemacht. Was wohl daran liegt das fast jeder den Maulkorb mit gefährlicher Hund in Verbindung bringt, mag bei einigen so sein aber bei uns nicht.

Unser Sammy stammt aus dem Tierschutz und wurde als Welpe auf der Straße eingefangen, dabei hat man ihm die Wirbelsäule und Bandscheiben dauerhaft beschädigt. Durch die Verletzung hat er starke Schmerzen, die wir behandeln.

Durch die Schmerzen fing er an andere Hunde, die ihm weh tun, ob bewusst oder unbewusst, ohne Vorwarnung zu beißen. Aus diesem Grund entschied ich mich dafür, wenn wir unterwegs sind trägt er einen Maulkorb.

Man konnte direkt die Veränderung sehen, ich war entspannter und dadurch war es Sammy auch. Für uns ist der Maulkorb ein praktisches Hilfsmittel, das zum einen der Sicherheit dient und zum anderen Sammy die Freiheit gibt ohne Leine zu laufen.

Auch gestalten sich Hunde Begegnungen als unproblematischer da die meisten Hunde ihn nicht ernst nehmen, wenn er mal blöd macht und auch so entscheidet er sich eher dafür sich umzudrehen und zu mir zu kommen, wenn es ihm Zuviel ist. Ohne Maulkorb würde das in den meisten Fällen anders aussehen.

Sammy ist nicht immer einfach aber wenn er mal jemanden ins Herz geschlossen hat ist es eine Freundschaft auf Ewigkeit.

IMG_0008

Wie man auf dem Bild sieht hat er auch mit Maulkorb seinen Spaß.

Mit unseren Freunden laufen wir auch ohne Maulkorb, weil wir uns schon seit Jahren kennen und er genau weiß das es seine Freunde sind.

Ich hoffe ja das es irgendwann der negative Gedanke über den Maulkorb, aus den Köpfen der Menschen verschwindet. Denn es gibt so viele Gründe warum ein Hund einen Maulkorb trägt.

Manchmal sollte man auch einfach fragen warum er einen trägt, die Antwort könnte überraschen.

Als Abschluss meine beiden Hunde sind an den Maulkorb gewöhnt, den in einigen Bundesländern wird das Tragen von Maulkorb an bestimmten Orten vorgeschrieben, zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.